Schloss Ortenberg

Am 28. Juni besichtigten wir Schloss Ortenberg und wurden von Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla empfangen und durch die Schlossanlage geführt. Von der bis 1806 bestehenden Landesherrschaft über unsere Dörfer sind das Kirchenpatronat des Fürsten über die Kirchen der drei Seemen sowie Waldbesitz geblieben, sodass auch heute noch eine Verbindung unserer Dörfer zur Fürstenfamilie besteht. Hier zwei Fotos vom Schloss.

Bild 31 Aufgang zum Schloß

Bild 32 Im Schloßhof

Dorffest 675 Jahre Nieder-Seemen

Am 13. und 14. September 2014 feierte Nieder-Seemen die urkundliche Ersterwähnung im Jahr 1339, also vor 675 Jahren. Schon mehr als ein Jahr vorher hatten Vorstandsmitglieder der örtlichen Vereine mit regelmäßigen Treffen zur Organisation des Dorffestes begonnen. Die Stadt Gedern wurde als Veranstalter gewonnen und der bekannte Hessenfastnachter Karl Oertl, der einige Jugendjahre in Nieder-Seemen verlebte, konnte als Conférencier des Unterhaltungsabends am Samstag gewonnen werden. Am Sonntag folgten ein Festgottesdienst, ein Kurzvortrag zur Dorfgeschichte, verschiedene Ansprachen und musikalische Unterhaltung im Festzelt sowie ein ländlich-historischer Markt zwischen Festgelände und Kirche. Wir verweisen hierzu auf die folgenden Presseberichte des Kreis-Anzeigers.

Bild 33 Mehr Besucher als Einwohner

Die Nieder-Seemer Kinder stellten in Kurzbeiträgen die landwirtschaftlichen und gewerblichen Betriebe des Dorfes vor.

Bild 34 Auftritt Kinder

Ortsvorsteherin Simone Konietzke-Neisel und Bürgermeister Klaus Bechtold ehrten die Dorfältesten Adolf Peppel und Erna Schnell.

Bild 35 Ehrung der Dorfältesten

Pressebericht über den Dorffest-Sonntag

Kerstin Heckert aus Kirchbracht zeigte das Spinnen von Wolle, rechts bemalte Heurechen.

Bild36 Kerstin Heckert beim Spinnen

Stephan Jäger hatte in seiner Hofreite diverse landwirtschaftliche Geräte aus früheren Zeiten ausgestellt.

Bild 37 Hofreite Jäger

Mit einer alten Dreschmaschine, die über einen Flachriemen von einem Traktor angetrieben wurde, drosch man mit einem Selbstbinder geernteten Weizen.

Bild 38 Dreschmaschine

Bild 39 Selbstbinder