Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder seit Frühjahr 2016 (von links)

Der erste Vorsitzende Dirk Winter überreichte Urkunden an folgende Ehrenmitglieder:

Detlef Maresch war der letzte Pfarrer der Pfarrei Mittel- und Nieder-Seemen, bevor sie mit Ober-Seemen und Volkartshain zusammen gelegt wurde. Heimatgeschichtlich interessiert, übernahm er die Leitung des „Arbeitskreis Dorfchronik“ bis 2009 und trug zusammen mit Horst Bartikowski viele Informationen aus Archiven und anderen Quellen zusammen.

Horst Bartikowski hatte 2003 die Idee, im Rahmend der Dorferneuerung eine Dorfchronik über Mittel-Seemen zu erstellen; sie wurde dann auch für Nieder-Seemen übernommen. Als eifriger Sammler von heimatgeschichtlichen Dokumenten und als Vorsitzender des Vereins seit der Gründung im Februar 2011 bis November 2015, als er aus gesundheitlichen Gründen das Amt in jüngere Hände übertrug, hat er sich große Verdienste erworben.

Heinrich Weber, 1927 geboren und ältestes Vereinsmitglied, arbeitete ebenfalls intensiv an der Dorfchronik Mittel- & Nieder-Seemen mit und lieferte so manche Details. In dem mehr als 700 Seiten umfassenden Buch, das Ende 2013 vorgestellt wurde, hat er auf rd. 20 Seiten über „Geschichte und Geschichten“ aus Mittel-Seemen und der Region seine Erinnerungen dargelegt.

wappen_ober-seemen_15cm_rgb
wappen_nieder_seemen_15cm_rgb