Pressemitteilung für den 6. März 2015

Unsere Vulkane – Geologie und Landschaft im östlichen Wetteraukreis
Vortrag beim Geschichtsverein Seemental

Der Geschichtsverein Seemental e. V. hat die Leiterin der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e. V. (DVG), Diplom-Biologin Kerstin Bär aus Nidda, für einen Vortrag mit Power-Point-Präsentation über die Entstehung unserer heutigen Landschaft am Südhang des Vogelsberges gewinnen können. Der Vortrag findet statt am

6. März um 19.30 Uhr in Gedern Mittel-Seemen, Alte Schule (Büdinger Straße 1).

Der Vortrag spannt den Bogen von der heute vorhandenen Landschaft und Natur zur Erdgeschichte der Region. Der geologische Untergrund bildet im wörtlichen Sinn die Grundlage der Region, tritt aber nur an wenigen Stellen deutlich in Erscheinung. So sind auf den Hutungen und Magerrasen Basaltblöcke und in den Wäldern vereinzelt Felsen zu finden, die das Landschaftsbild und die Nutzung mit prägen. Wo aber sieht man tatsächlich etwas vom Vulkanismus? Kann man bei uns Lavaströme und Schlote finden, wie das in heute noch aktiven Vulkangebieten der Fall ist? Und wie prägt die vulkanische Vergangenheit das heutige Landschaftsbild und die naturräumliche Ausstattung, zum Beispiel die Verteilung von Quellen und Gewässern? Wie kann der „klassische“ Naturschutz und der Schutz von Geotopen sich ergänzen? Zu diesen Fragen wird die Referentin Kerstin Bär einige interessante Hinweise geben, die auch für Laien gut verständlich und nachvollziehbar sind. Die Sektion Vogelsberg der DVG hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen über die regionale Geologie und den Schutz von Geotopen zu fördern, was auch unter dem Aspekt des Geotourismus von Bedeutung ist.

Der Geschichtsverein Seemental würde sich freuen, wenn er viele Interessierte aus dem Seemental und der weiteren Umgebung bei diesem heimatkundlichen Vortrag begrüßen könnte.

Drei Fotos von den Spuren eines Lavastromes an der Kirchau bei Mittel-Seemen