Geschichtsverein Seemental besucht Ilbenstädter Basilika

Die Christianisierung des heutigen Oberhessen und bedeutende Kirchenbauten der Region sind für den Geschichtsverein Seemental ein spannendes Thema.  Deshalb besuchte er am 4.Juli, einem sehr heißen Sommertag, die Basilika Ilbenstadt, gerne auch als „Wetterauer Dom“ bezeichnet. Reinhard Schwarz als profunder Kenner des Gotteshauses begrüßte die Gruppe, zu der sich auch einige Interessierte aus Nachbarorten gesellt hatten.

Gottfried von Cappenberg und sein Bruder Otto schenkten 1122 dem Prämostratenser-Orden ihre Besitzungen, darunter auch Ilbenstadt. Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau der Basilika und eines Klosters begonnen. Um 1500 wurde die flache Holzdecke durch eine Decke im gotischen Stil ersetzt. Schwarz führte die Gruppe auch in den Dachstuhl, in dem die Umbauten, unter anderem die Beseitigung der vorher höheren und zahlreicheren Fenster an den Längsseiten noch zu erkennen sind. Die heutige Barockausstattung erfolgte in den 1730er Jahren, dabei wurde auch eine beeindruckende Orgelempore mit Orgelprospekt aufgerichtet. Für die Renovierung der Onimus-Orgel aus der damaligen Zeit sammelt man seit Jahren Spenden in beträchtlichem Umfang, sodass das Vorhaben demnächst begonnen werden kann.

1803 wurde die Abtei im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Teile der Konventsgebäude schließen sich heute in L-Form rechts an die Basilika an. Von den Toren, die einst in die Anlage führten, ist der sog. „Gottfriedsbogen“ erhalten. Reinhard Schwarz führte seine Gäste auch in die kleine evangelische Kirche, die nach Übernahme der Anlage durch die Grafen von Altleiningen-Westerburg Anfang des 19. Jahrhunderts durch Umwidmung einer Grabkapelle in der Nähe der Basilika eingerichtet wurde, und in den Klostergarten, der von den Gruppen, die zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Seminaren in die ehemaligen Klostergebäude kommen, gerne genutzt wird.

Die Seementaler verabschiedeten sich nach gut zweieinhalb Stunden mit einem herzlichen Dank an den Führer.

Einige Fotos der Basilika hier:

wappen_ober-seemen_15cm_rgb
wappen_nieder_seemen_15cm_rgb