Veranstaltungen (Rückblick)

 

Vorbemerkung: Da unsere Arbeit an der Dorfchronik im Rahmen eines Arbeitskreises bereits 2003 begann, führen wir die Veranstaltungen vor der Vereinsgründung im Februar 2011 hier ebenfalls auf.

2003/2004

Bereits 2003 begannen die Aktivitäten zur Aufarbeitung der Geschichte der Dörfer Mittel- und Nieder-Seemen. Der Ortsbeirat Mittel-Seemen hatte 2001 bei der Stadt Gedern beantragt, in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen zu werden. Im März 2003 bildete man verschiedene Arbeitskreise, u. a. einen für die Themen Kirche, Pfarrhaus, Friedhof, Dorfchronik. Im Mai 2004 wurde ein sehr gut besuchter Informationsabend dieses Arbeitskreises in der alten Schule veranstaltet, in dem eine Auswahl von alten Bildern und Fotos, Dokumenten und Schriftstücken gezeigt wurden.

Am 5. Februar 2004 trafen sich 14 Nieder-Seemer im Dorfgemeinschaftshaus, der ehemaligen Schule, zur Gründung eines „Arbeitskreises Dorfchronik“. Dazu ein Artikel in der „Gederner Gasse Gusch“, die seit langem auch bereits Geschichte ist und vom Gederner Anzeiger ersetzt wurde, einem Ableger des Kreis-Anzeigers.

Bild 1 „Artikel Treffen 05.02.2004“

2005

Am 5. März 2005 veranstaltete der Nieder-Seemer Arbeitskreis einen Diaabend mit dem letzten Lehrer Walter Wagner in der ehemaligen Schule, seiner langjährigen Wirkungsstätte. Er hatte als Hobbyfotograf viele Dias vom Schul- bzw. Dorfleben gemacht, die er den zahlreichen Gästen zeigte. Hier zwei Fotos vom gut gefüllten Saal sowie der Überreichung eines Geschenkes durch Ortsvorsteherin Astrid Sauerwein.

Bild2 Diaabend Lehrer Wagner

2007

Eine mit ca. 180 Bürgern des Seementales und der Nachbarorte sehr gut besuchte Informationsveranstaltung führte der Arbeitskreis am 4. Februar 2007 in der Seementalhalle durch.  Dazu hier ein Artikel des Kreis-Anzeigers vom 18. Februar.

Bild 3 “Infoveranst. Seementalhalle 4. Feb. 2007“

2009

Ähnlich gut besucht wie 2007 war mit rd. 150 Gästen der nächste Info-Nachmittag am 8. Februar 2009 unter dem Motto „Streifzug durch die Geschichte der drei Seemen“ Auch hierzu zeigen wir einen Presseartikel, diesmal aus dem Gederner Anzeiger vom 22. Februar.

Bild 4 “Infoveranstaltung 8. Feb. 2009“

wappen_ober-seemen_15cm_rgb
wappen_nieder_seemen_15cm_rgb
wappen_mittel-seemen_15cm_rgb